Christian Wiesmann
Der gruppenanalytische Blick in der Pädagogik
Gruppendynamik verstehen und begleiten
Eine Beobachtungsstudie in der Kita
Der Titel erscheint vorraussichtlich im Oktober 2025.
1. Auflage 2025
ca. 256 S., Paperback Großoktav (24 x 17 cm)
ISBN 978-3-95558-402-3
Vorschauseite
Erzieher:innen, Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Thera-peut:innen bewegen sich in ihrem Berufsalltag viel in Gruppen, Teams und sozialen Netzwerken. Gleichzeitig scheint die Eigenqualität von Gruppenprozessen in der theoretischen Konzeptentwicklung oft wenig berücksichtigt. Hilfreich ist hier die Gruppenanalyse nach S. H. Foulkes mit ihrer Netzwerktheorie, um Gruppendynamiken zu verstehen und zu begleiten. Deshalb wird auf der empirischen Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen in einer Kita das spezifische Erkenntnispotenzial des gruppenanalytischen Blicks für das Denken und Handeln in der pädagogischen Praxis untersucht: In der gruppenanalytischen Untersuchung in einer Kita stellt sich heraus, wie gesellschaftliche Prozesse der Polarisierung und Ökonomisierung in pädagogische Institutionen und die psychische Entwicklung von Kindern hineinwirken und unbewusste Gruppendynamiken pädagogische Entwicklungsprozesse blockieren können.
Die Gruppenanalyse bietet Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Therapeut:innen damit ein Reflexions- und Handlungsmodell, um ihre Adressat:innen wie auch sich selbst in der Dynamik sozialer Netzwerke und den emotionalen, konflikthaften, unbewussten Seiten mehr zu verstehen und so entwicklungsförderliche Interventionen abzuleiten. Die Gruppenanalyse liefert ein tiefenpsychologisch-verstehendes, gesellschaftskritisch-reflexives und emanzipatives Erkenntnispotenzial, das nicht zuletzt angesichts der aktuellen Brisanz gesellschaftlicher Spaltungsprozesse von hohem Wert ist. Das Buch führt in gruppenanalytisches Verstehen und Handeln ein und veranschaulicht dies praktisch am Beispiel einer Kitagruppe.