Katrin Hauenschild / Steffi Robak / Isabel Sievers (Hrsg.)
Diversity Education
Zugänge – Perspektiven – Beispiel
1. Auflage 2013
348 S., E-Book (pdf)
ISBN 978-3-95558-031-5
Mit Beiträgen von Meike Baader, Christine Bickes, Hans Bickes, Gabriele Blell, Arnulf Bojanowski, Helmut Bremer, Julia Gillen, Michael Göhlich, Helga Barbara Gundlach, Katrin Hauenschild, Henry Johns, Martin Koch, Anne Koschmann, Jessica M. Löser, Birgit Lütje-Klose, Paul Mecheril, Waltraud Meints-Stender, Radhika Natarajan, Harry Noormann, Annedore Prengel, Günter Ratschinski, Stefanie Rieger-Goertz, Steffi Robak, Bernhard Schmidt-Hertha, Claudia Schomaker, Irmhild Schrader, Ina Schröder, Wolfgang Schröer, Isabel Sievers, Ariane Steuber, Martina Tißberger, Günther Vedder
Gesellschaftliche Vielfalt (von Herkunft, Religion, Kultur, Sprache, individuellen Voraussetzungen etc.) stellt die Bildungswissenschaften vor die Herausforderung, theoretische, empirische und konzeptionelle Antworten darauf zu geben, wie Diversität in verschiedenen Bildungskontexten hergestellt wird, welche Ausformungen Diversität annehmen kann und welche Konsequenzen dies für das Bildungssystem und die Gestaltung seiner Bildungsorganisationen hat.
Der vorliegende Band leistet eine erste Systematisierung, indem verschiedene bildungswissenschaftliche Disziplinen und Fachdidaktiken »Diversity Education« in ihren jeweils spezifischen Zugängen entfalten. Es öffnet sich der Blick für notwendige empirische Forschungen, weiterführende theoretische Konzeptualisierungen und organisationale Gestaltungsanforderungen. Institutionelle Innensichten aus Schule sowie Erwachsenen- und Weiterbildung verdeutlichen exemplarisch, wie Diversität in der Bildungspraxis begleitet wird.