Florian Müller / Hendrik Zill (Hrsg.)
Frühe Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Verstehen und Behandeln
1. Auflage 2025
192 S., Paperback Großoktav (24 x 17 cm)
ISBN 978-3-95558-388-0
Beiträge von Josef Christian Aigner, Frank Dammasch, Ludwig Janus, Lisa Koch, Ellen Lang-Langer, Florian Müller, Martina Scharrer, Angelika Staehle, Jörg Wiesse, Hendrik Zill
Aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschäftigen sich die Beiträge mit den frühen, präödipalen Störungen, die sich im Kindes- und Jugendalter zeigen. Es kann als gesichert gelten, dass diese Störungen, die aus frühen Störungen der Eltern-Kind-Interaktionen und Traumatisierungen resultieren, erhebliche Auswirkungen auf die psychische Entwicklung haben und nicht selten in Persönlichkeitsstörungen münden, sollte keine frühzeitige Intervention und Behandlung erfolgen.
Daher haben gerade bei diesen Störungen die Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie und die Jugendhilfe eine große Bedeutung, da sie frühzeitige Interventionen ermöglichen, die eine Persönlichkeitsstörung im Erwachsenenalter verhindern können. Allerdings rufen gerade diese Störungen mit ihrer »systemsprengenden« Dynamik Hilflosigkeit, Ohnmacht, Wut und Angst in denjenigen Helfern hervor, die mit diesen Kindern arbeiten: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten, Sozialarbeiter und Lehrer.