Sabine Schlüter / Victor Blüml (Hrsg.)
Fuck you! – Zur Psychoanalyse von Aggression, Destruktion und Gewalt
Sigmund-Freud-Vorlesungen 2021
1. Auflage 2022
236 S., Paperback Großoktav (23,5 x 15,5 cm)
ISBN 978-3-95558-322-4
Beiträge von Thomas Aichhorn, Rainer Danzinger, Felicitas Datz, Gertraud Diem-Wille, Ketajun Dörfler, Margarethe Grimm, Wolfgang Groysbeck, Ela Hornung-Ichikawa, Thomas Jung, Ulrike Kadi, Tanja Kraushofer, Tjark Kunstreich, Wolfgang Lassmann, Karoline Parth, Andreas Rechling, Marianne Scheinost-Reimann, Cordelia Schmidt-Hellerau, Klaus Theweleit, Wolfgang Till
Die Sigmund-Freud-Vorlesungen 2021 erkunden, wie Aggression, Zerstörung und Gewalt aus psychoanalytischer Sicht zu verstehen sind. Dabei werden Fragen der metapsychologischen Verortung ebenso gestellt wie Fragen danach, welche Rolle die Aggression in der individuellen Entwicklung, in der therapeutischen Klinik, in Kunst, Kultur und Gesellschaft spielt.
Äußerungen von Aggression sind jene Phänomene, die uns sowohl individuell als auch in Staat und Gesellschaft am meisten zu schaffen machen. Als Gewalt laut und schreckenerregend, dominieren sie, wo sie vorfallen, augenblicklich den Diskurs – nur um als Destruktivität, weit weniger auffällig und zu Strukturen in Beziehungen und Institutionen geronnen, das Geschehen zu bestimmen. Am Umgang mit ihnen zu scheitern, ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.