Daniel N. Stern / Nadia Bruschweiler-Stern
Geburt einer Mutter
Die Erfahrung, die das Leben einer Frau für immer verändert
7. Auflage 2024
244 S., Paperback Großoktav (23,5 x 15,5 cm)
ISBN 978-3-95558-057-5
Aus dem Amerikanischen von Angelika Hildebrandt
Stern erklärt zusammen mit seiner Frau, der Kinderärztin und Kinderpsychiaterin Nadia Bruschweiler-Stern, was mit einer Frau passiert, wenn sie erstmals Mutter wird. Entstanden ist eine sensible Psychologie des Mutterwerdens und des Mutterseins, so dass Müttern und Vätern geholfen wird, ihre neue Identität besser zu verstehen.
Einleitung
Der Aufbau der mütterlichen Erfahrungswelt
Teil I
Vorbereitung auf das Muttersein
Kapitel 1
Schwangerschaft: Vorbereitung auf Ihre neue Identität
Kapitel 2
Die Geburt eines Kindes: Eine Zeit des Übergangs
Kapitel 3
Sich selbst erfüllende Prophezeiungen und neue Rollen
Teil II
Eine Mutter wird geboren
Kapitel 4
Für das Überleben des Babys sorgen
Kapitel 5
Die Liebe zum Baby: Verantwortung für die Nähe
Kapitel 6
Bestätigung suchen
Kapitel 7
Eine Mutter erzählt
Kapitel 8
Das Tagebuch von Joey und seiner Mutter
Teil III
Eine Mutter passt sich an
Kapitel 9
Besondere Bedürfnisse: Frühgeburten und behinderte Babys
Kapitel 10
Ihr Beruf – wann geht es weiter?
Kapitel 11
Ehemänner und Väter
Dank
Daniel N. Stern, M. D., Psychoanalytiker, international renommierter Säuglingsforscher und Entwicklungspsychologe, verstorben 2012. Autor zahlreicher Bücher; bei Brandes & Apsel sind erschienen: Der Gegenwartsmoment (3. Auflage 2010), Ausdrucksformen der Vitalität (2011) und Veränderungsprozesse (2012).
Nadia Bruschweiler-Stern, Dr., Kinderärztin und Kinderpsychiaterin in Genf. Publikationen in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften und zusammen mit ihrem Mann in Veränderungsprozesse (2012) als Teil der Boston Change Process Study Group.
»Einfühlsam hat Stern all die psychischen Beben und Verwerfungen in Szene gesetzt, die eine Mutterschaft mit sich bringt.«
(Psychologie heute)
»›Geburt einer Mutter‹ von Daniel N. Stern und Nadia Bruschweiler-Stern ist ein einfühlsames, tiefgründiges Buch über die psychischen und emotionalen Veränderungen, die eine Frau beim ersten Kind durchlebt. Stern gelingt es auf unnachahmliche Weise, die ›Geburt einer Mutter‹ als einen Entwicklungsprozess zu schildern, in dem Gefühle, Gedanken und Beziehungen auf den Prüfstand gestellt werden. Das Buch macht deutlich, dass Mutterschaft nicht einfach passiert, sondern sich in einem komplexen Wechselspiel aus Liebe, Verantwortung und Identitätsveränderung entfaltet. Anhand vieler Beispiele und leicht verständlicher Analysen können auch Männer erahnen, wie tiefgreifend diese Veränderungen sind – und wie sie selbst in diesem neuen Familienalltag herausgefordert und bereichert werden.«
(Geraldo Hoffmann, Bistum Eichstätt)
»A warm, insightful book about the steps which new mothers must encounter on their road to motherhood.«
(T. Berry Brazelton)
»Ist es neu und ist es wichtig zu betonen, dass die Gefühle einer Mutter für ihr Baby die Qualität der Leidenschaft besitzen? Ja. Denn: Noch immer werden in unserer Kultur junge Mütter belächelt, wenn sie über nichts anderes nachdenken und reden können als über ihr Kind. Liebespaaren sieht man eine solche Besessenheit nach, Mutter-Kind-Paaren nicht. Man sollte es aber. Und kann, wenn man will, dabei daran denken, dass die Natur das mütterliche Herz um der Kinder willen so ausgestaltet hat: damit für ihr Überleben wirklich alles getan wird.«
(Barbara Sichtermann, Die Zeit)
»Stern denkt und fühlt sich auf unnachahmliche Weise in die Zustandsveränderung der Mütter ein, in das absolut Neue, das er nicht umsonst die ›Geburt einer Mutter‹ nennt. (…) Das erste Kind kann liebesfördernd wie auch ehegefährdend wirken, und also ist es auch ein Buch für die Männer und deren Heimsuchungen durch die Neuheiten im Alltag.«
(Tilmann Moser, Deutsches Ärzteblatt PP)
»(…) eine sensible und empathische Psychologie des (erstmaligen) Mutterwerdens (…), nicht allein für eine werdende Mutter (…) im Stil einer Erzählung geschrieben (…) ermöglicht es (…) gewissermaßen auf Augenhöhe zu berichten. (…) positive, negative und problematische Eingeständnisse und Tagebuch-Eintragungen. (…) An manchen Stellen (…) kann der Leser den Eindruck gewinnen, Selbstverständlichkeiten zu lesen. Das ist gut so! (…) Das Buch könnte deshalb nicht nur Schwangeren geschenkt, sondern als Partner- und Familiengabe überreicht werden.«
(Dr. Jos Schnurer, socialnet Rezensionen)
»Basierend auf der Grundannahme, dass sich das Seelenleben einer Frau mit der Geburt des ersten Kindes von Grund auf ändert, erläutern Entwicklungspsychologe D. Stern (…) und Kinderpsychiaterin N. Bruschweiler-Stern ausführlich und allgemein verständlich die psychologischen Prozesse, die Schwangerschaft und Geburt im Innenleben einer Frau auslösen. Die Entstehung der Mutter-Kind-Beziehung (auch unter schwierigen Bedingungen) steht dabei im Fokus; eingestreute Erfahrungsberichte zahlreicher Mütter runden die empfehlenswerte ›Psychologie des Mutterwerdens‹ ab.«
(Monika Voß, ekz.bibliotheksservice)